• Welcome to Theos PowerBasic Museum 2017.

Projektvorschlag

Started by Thomas Gohel, November 04, 2007, 07:50:53 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Thomas Gohel

Quote from: Theo Gottwald on November 04, 2007, 06:58:27 PM
Hauptsächlich tätig als Spezialist für Automatisierungen mit Winrobots, bin ich schon seit Jahren auch mit Powerbasic zugange.

Auch mein letztes größeres Projekt wurde in großen Teilen in VB und Powerbasic umgesetzt.

Wer im Südwesten oder in Süddeutschland einen Powerbasic Consultant für bestimmte Zwecke benötigt kann mich gerne anfragen.

Was hältst Du davon, dieses über mein basicguru.de/basicguru.eu Projekt zu realisieren? Also, das wir dieses über eine spezielle
Webseite auf pbhq.com/.de/.eu oder basicguru.de/.eu gestalten (Webspace und Emailadressen eingeschlossen). Von mir aus
können wir das auch noch Europa-weit mit den jeweiligen Sprachen realisieren.

Achso, alles irgendwie mit RFC (POP, IMAP, SMTP, HTTP, FTP, NNTP, Cgi, Mail- & Webserver, mobile Einwahl, etc.)

Theo Gottwald

#1
Hallo Thomas.
ich lass es mal hier im deutschen Forum stehen, viellecht meldet sich jemand der so ein Projekt machen will?

Das Projekt von dem ich Rede war für Firma Dr. Sauter, die Zwischenzeitlich insolvent gegangen ist.
Das Projekt war eine SAC-Professional Bildverarbeitung für eine Sägazahnschränkmaschiene, die eine Beckhoff-Anbindung an die darunterliegende Mechanik hatte.
Dabei ging es darum, dass die Sägezähne erkannt ( egal was für ein Sägeband), geprüft und vermessen wurden.
Während das Band mit  ca. 1m/Sekunde an den 3 Kameras vorbeirauschte.

Bild:

Jürgen Huhn

Guten Tag Theo!

Ich  hoffe doch die Anrede per Du ist in Ordnung..

Ich bin seit kurzer Zeit ein glückliches Mitglied in diesem, iich muss schon sagen, für mich gesprochen und sicherlich auch für viele Andere, hervorragendem wenn nicht sogar bestem Powerbasic-Forum!
So finde ich es auch spitze, dass hier auch ein deutsches Board existiert!
Es ist aber noch nicht sehr viel an Information hier gepostet worden, so das ich dann Antworten oder Themen im Englischem austausche, da dort ja auch die Diskussionen zu vorhandenen Themen laufen.

Kurzum,
ich würde gerne ein paar Diskussionen, zwecks Austausch von allgemeinen Informationen und Ehrfahrungen mit Powerbasic hier im deutschen Board starten.

Ich beschäftige mich zwar erst seit kurzem mit Powerbasic, habe mir auch grad den neuen  Powerbasic-Compiler Version 9 für Windows bestellt! Meine erste eigene Version. sonst nur gelegentlich beruflich mit Version8.01 kleinere Tools erstellt und so die Möglichkeit gehabt zu erleben wie schnell Powerbasic-Applikationen durch die CPU rauschen... :o

Ach so, bin Produktiongseräteelektroniker von Beruf und bin mit der Planung und Programmierung von automatisierten Produktionsanlagen beschäftigt, die auch immer häufiger mit auf MS-Windows basierender Steuerungs- oder regelungssoftware betrieben werden.
SPS ist trotz höherer Zuverlässigkeit einfach zu teuer geworden.

Auch Privat programmiere ich Computer seit es diese gibt, habe mich aber warum auch immer nie so richtig mit Powerbasic beschäftigt.

Das soll sich jetzt ändern!

Da Powerbasic genial schnell, eignet es sich u.a. besonders für rechenintensive Anwendungen,
wie z.B.: Grafikanwendungen. Da fallen mir prompt die Funktionsbibliotheken OpenGL, DirectX und natürlich GDI ein, die mich sehr im Zusammenhang: "How to do with Powerbasic?" interessieren.
Das wäre ein Themenwunsch einer Diskussion auf deutsch und dann dachte ich an eine deutsche Tips und Tricks Ecke aus der heraus dann durchaus weitere Themen und Diskussionen entstehen können.
Da hätte ich auch einges Nützliche  zum Thema WindowsNT, was ich gerne beisteuern würde.

Glaube habe hiermit vorerst genug geschrieben und würde mich über Zustimmung freuen.

Verbleibe hochachtungsvoll,

Jürgen Huhn
.¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¤ª"˜¨¨¯¯¨¨˜"ª¤....¤ ª"˜¨

Theo Gottwald

#3
Hallo Jürgen,

das Meiste wird in Englisch bleiben. Ausser es gäbe noch mehr deutsche User hier.

Da die wichtigen Referenzen alle Englisch sind, empfehle ich dir, dich damit gutzustellen.
Der Punkt ist halt, wenn ich was poste und ich poste es nur auf deutsch, dann sind alle "Kollegen" aus Spanien, USA usw. aussen vor.

Umgekehrt gilt das nicht, also wenn du sagst "Ich kann halt nicht gut englisch ..." dann bist du willkommen, hier Tipps und Tricks un Deutsch zu posten.

Dafür gibt es das deutsche Board ja!

Technisch stimme ich dir da zu, PB ist hervorragend geignet, vor allem auch wegen seiner Zuverlässigkeit.

Bei dem Programm oben - es handelte sich um eine Maschinensteuerung für eine Sägebandrichtmaschine - wurde auch auf PB-DLL's zurückgegriffen.

Ich lese nur gelegentlich im Forum also gilt, wenn du eine zeitnahe Anfrage hast, sende immer auch eine PM mit einem Hinweis auf den Post.

Jürgen Huhn

Hallo Theo!

Danke für Deine einleuchtende Antwort!!

Es ist für mich generell kein Problem hier auf Englisch zu komunizieren.

Habe hier auch schon einiges gelernt, ausgetauscht und gepostet. Natürlich in englischer Sprache...
So habe ich zuletzt z. B.  ein neues BBPlugin für den BassboxV2.5 Audioplayer programmiert!
Ich weiß nicht, ob Du es schon gesehen hast, aber wie auch immer ich hab hier eine neue vorab Version, die ich
noch nicht gepostet hab, da ich noch nicht ganz fertig damit bin.

Eine Scene ist aber schon betrachtenswert...

Das letzte und aktuellste BBPlugin,  "The AccusticRoom" ist eine gemeinschafts Arbeit von Patrice Terrier und mir.
Es basiert auf dem Source vom StarDance-BBPlugin Version1.1, welches ich verursacht habe, da ich die OpenGL
auch beruflich programmiere, war das eine gute Gelegenheit , ohne viel Aufwand PowerBasic mit der OpenGL zu testen.

Bekomme grad einen Anruf... Später mer!!  ???
.¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¤ª"˜¨¨¯¯¨¨˜"ª¤....¤ ª"˜¨

Jürgen Huhn

#5
Hallo!

Habe das Update gepostet und es kann unter diesem Link herunter geladen werden:

http://www.jose.it-berater.org/smfforum/index.php?topic=2975.0

 ...
.¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¤ª"˜¨¨¯¯¨¨˜"ª¤....¤ ª"˜¨

Theo Gottwald

Schön, dass du hier mitmachst. Aber wie gesagt, wenn du mal was in deutsch posten willst geht das auch.
Hätte halt nicht so viele Leser.

Jürgen Huhn

#7
Hallo Theo!

Freue mich über Deine Zustimmung, wollt ich Dir schon längst gesagt haben.
Bin aber jedes Mal darüber hinweg gekommen, wenn ich mich hier im Forum eingeloggt habe.
Es sind immer so viele interessante Themen hier zu lesen, die mich davon abgehalten haben.
Und die Sache mit dem Projekt scheint sich in ein anderes Board des Forum`s verlagert zu haben.

Habe ein neues BassBox-Plugin geschrieben und es kann hier heruntergeladen werden:

Freeware!!
http://www.jose.it-berater.org/smfforum/index.php?topic=2975.msg11395#msg11395
Vieleicht magst Du es Dir ja ansehen!?

...    ;)
.¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¤ª"˜¨¨¯¯¨¨˜"ª¤....¤ ª"˜¨

Theo Gottwald

Ich hab nun erstmal das Notify angeschaltet, damit ich bei Antworten benachrichtigt werde.

Ich kann hier jederzeit auch Unterforen in deutsch eröffnen, wenn Ihr Bedarf seht und wenn diese auch genutzt werden.

Im Moment sind wir aber nur drei ... und der letzte Post war im April.